logo

Vaillant Branddays

Düsseldorf, 05./06. Dezember 2013

Vortrag bei den internationalen Branddays zum Thema: „Circular Economy als strategisches Marketingwerkzeug“

Um Nachhaltigkeit bei Vaillant von einem passiven CSR Element in ein strategisches Marketing-Tool zu verwandeln, entwickelte das Team von ‚Mutter’ neue kreislaufbasierte Geschäftsmodelle und Servicelösungen.

Mutter näherte sich der Aufgabe, durch die Durchführung von mehreren Workshops, Interviews und Strategietreffen in interdisziplinären Teams, bestehend aus Vaillant Mitarbeitern verschiedener Standorte und Abteilungen. Gemeinsam wurden Produktkonzepte und Marketingstrategien entwickelt,  Synergien identifiziert und in strategische Roadmaps überführt.

Ein entscheidender Schritt war dabei die Visualisierung eines markespezifischen Produktlebenszyklus. Dieses Tool ermöglicht die Identifizierung profitabler Circular Economy Potentiale, die anschließend in konkrete Handlungsfelder überführt werden können.  Das Aufdecken dieser Potenziale erfordert einen zweistufigen Ansatz bestehend aus Sofortmaßnahmen und langfristig angelegten systemverändernden Schritten.

Um langfristige Ziele in der Unternehmensstrategie zu verankern und allen Beteiligten ein klares Bild der Markenvision zu ermöglichen, nutzte Mutter die „Showcar“ Methode:  Ein gemeinsam geschaffenes Leuchtturm-Produkt zeichnet den Weg in die Zukunft vor und visualisiert die Potentiale einer Circular Economy auf anschauliche, verständliche Weise.

Project Details

Client: Vaillant Deutschland GmbH & Co. KG

Date: 12/06/2012

Vortrag